Angeborene und erworbene Abwehr

Es wird zwischen dem angeborenen (unspezifischen) und dem erworbenen (spezifischen) Immunsystem unterschieden.

Beide Abwehrsysteme sind eng miteinander verbunden und ergänzen sich bei allen Reaktionen auf Krankheitserreger oder Schadstoffe. Das angeborene Immunsystem wird auch als unspezifisches Abwehrsystem bezeichnet, da es Krankheitserreger generell abwehrt.

Es wirkt hauptsächlich in Immunzellen wie „Fresszellen“ und „Killerzellen“. Seine Hauptaufgabe ist die Bekämpfung von Schadstoffen und schädlichen Bakterien, die beispielsweise über die Haut und das Verdauungssystem in den Körper gelangen. Das erworbene (spezifische) Immunsystem bildet sogenannte Antikörper und setzt diese gezielt gegen die ganz spezifischen Krankheitserreger des Körpers ein.

Ich weiß bereits, dass ich schon einmal kontaktiert wurde. Deshalb sprechen wir von „erlernter“ oder einer bestimmten Immunantwort. Da sich bestimmte Abwehrsysteme ständig anpassen und dazulernen, kann der Körper auch Bakterien und Viren bekämpfen, die sich im Laufe der Zeit verändern.